Feuer machen mit Anzündfurnieren und Anzündholz
Die meisten Haushalte nutzen, um das Feuer zu entfachen, Altpapier. Dies ist zwar relativ einfach, jedoch ergeben sich dadurch auch mehrere Nachteile:
- Verbranntes Papier erzeugt sehr viel Asche, welche bei offenem Feuer auch gerne einmal zu Flugasche wird.
- Was viele nicht wissen: wird bedrucktes Papier (wie z.B. Zeitung oder Geschenkpapier) verbrannt, können Schadstoffe und Schwermetalle freigesetzt werden, welche in Farbe und Bindemittel enthalten sind. In Deutschland ist es sogar verboten, Altpapier bei sich zu Hause zu verbrennen.
- Papier verbrennt sehr schnell, was für das Entfachen natürlich ein großer Nachteil ist. Dadurch benötigt man sehr große Mengen Papier, was wiederum auch zu einer großen Menge Asche führt - und bei Altpapier steigert dies auch die entstehenden Schadstoffe.
Deshalb - Altpapier in den Altpapiercontainer geben und für das Feuer lieber auf eine Alternative zurückgreifen.
Um trotzdem schnell und einfach die wohlige Wärme eines Feuers genießen zu können, bieten wir Ihnen auf unserem Shop Anzündfurniere und Anzündhölzer an.
Die Anzündfurniere, mit einer Stärke von nur 0,6 bis 0,9mm, sind sehr leicht brennbar, verursachen weniger Asche und sind auch leicht brechbar, um sie perfekt einsetzen zu können.
Die Vorgangsweise mit Anzündholz:
Zu allererst nehmen Sie 1-2 Hände voll Anzündfurniere und brechen Sie auf etwa 5cm breite und die gewünschte Länge (je nach Größe des Ofens). Schlichten Sie diese dann so, dass zwischen den Furnieren genug Luft durch strömen kann und eine große Angriffsfläche entsteht.
Danach schlichten Sie einige der Anzündhölzchen (4-5 Stück) in Tipiform über die Furniere. Die Anzündhölzchen bilden also die zweite Schicht, die als erste "feste Nahrung" für das Feuer dienen werden.
Möchten Sie nun ein großes Feuer entfachen, so empfehlen wir Ihnen, über die Anzündhölzen zwei Hartholzbriketts (oder mehrere Brennholz Scheiter) in Tipiform zu stellen. Die Anzündhölzchen werden dann ihr Feuer an die Briketts weitergeben, wodurch sich diese entzünden.
Der nächste Schritt ist natürlich, die Furniere anzuzünden. Hierfür nehmen Sie ein schmales Stück Furnier und zünden es an der Spitze an. Damit können Sie dann das Furniernest von möglichst weit unten anzünden.
Wenn Sie ein kleineres Feuer entfachen möchten, können Sie ein Hartholzbrikett (oder mehrere Brennholz Scheiter) brechen (beispielsweise, indem Sie das Brikett mittig über eine harte Kante drücken). Das gebrochene Brikett kann dann später, wenn die Anzündhölzchen zu brennen begonnen haben, hinzulegen.
Es gibt natürlich unzählige Varianten um ein Feuer zu entfachen, achten Sie bei allen Varianten aber unbedingt auf einen guten Luftzug, damit das Feuer sich schön ausbreiten kann und nicht erstickt.